DIE sculpture


Nach der ELYRA, mit Ihren technischen Raffinessen und der kompromisslosen VLAD haben wir nun eine neue Gitarre entwickelt. Dabei haben wir uns an die gelungene Form unserer Bässe angelehnt und somit eine gleiche Formensprache erreicht. Wir nennen sie sculpture

 

Natürlich sollte sie elegant, leicht zu spielen sein und absolut eigenständig klingen. Dafür haben wir uns für einen Humbucker am Steg und 2 Singlecoils für Mitte (reversed)  und Hals entschieden, die mit dem verwendeten Holz eine offensive Mischung bilden,- mit viel Twäng und Attack. Die PU’s sind wie bei den Bässen fast unsichtbar aber dennoch höhenverstellbar an der richtigen Position eingebaut. Die Schaltung erfolgt standardmäßig  oder nach Wunsch über den Eyb-Megaswitch als 5-fach-Schalter.

Ein ganz besonderes Schmankerl ist das neue VegaTrem Vibrato System.

Ein sehr sauber arbeitendes Vibrato, formal und technisch reduziert auf die wichtigen Funktionen.  

Um dem Klangbild der sculpture mehr Substanz und Tiefe zu verleihen hat der Korpus einen Rücken aus Mahagoni. Zusammen mit der  Decke aus schön gemaserter Esche, entsteht so ein elegantes Paar, das durch die Form und die Maserung des Holzes dem Namen „sculpture“  mehr als gerecht wird. Dieser Eindruck wird noch durch die seidenmatte Klarlackierung verstärkt.

Die Extension und das Griffbrett sind aus Ebenholz und bilden so eine durchgehende, breite, dynamische Linie durch das gesamte Instrument. 

Der Longscale Cedro-Hals mit D-Profil liegt gut in der Hand und unterstützt den Musiker bei seiner Leidenschaft.

Gewicht: ca. 3,5 Kg.

Download
Sculpture Flyer
alles auf einen Blick
ELYRA_Flyer_Scuplture_2022_09_k2.pdf
Adobe Acrobat Dokument 2.4 MB